Montag, 9. März 2015

Vampire Academy- Blutsschwestern- Band 1

Autor: Richelle Mead
Verlag: EGMONT Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinung: 2009
Genre: Fantasy/ Abenteuer


Es geht um zwei junge Mädchen, Vasilissa Dragomir und Rosemarie Heatherway. Vasilissa, Spitzname Lissa, war eine Moroi, ein "guter" Vampire von königlichen Geblüt. Sie war die letzte Nachfahrin ihrer Blutlinie und damit die Prinzessin ihres Namens. Rosemarie, Spitzname Rose, war ein Damphir. Sie wurde zu einer Wächterin ausgebildet und diesen Job erledigten nur die Dhampire, halb menschlich und hab Vampirisch. Beide waren seit Kindertagen beste Freundinnen. Sie besuchten die St. Vladimir Academy. Von dort waren sie geflohen. Natürlich wurden sie jetzt verfolgt. Seit acht Monaten flohen sie schon vor den Wächtern der Academy. Eines nachts sah Rose einen verdächtigen Mann im Schatten und reagierte sofort. Sie hetzte Lissa raus um mit ihr wieder zu fliehen, leider konnte sich Rose gegen die Wächter der Academy nicht mehr wehren.Einer der besten Wächter hatte sie aufgespürt und überwältigt, Dimitri Belikov. Nun mussten sie zurück zur Academy und auf direktem Weg zu Direktorin Kirova.
Direktorin Kirova wollte Rose von der Schule verweisen, doch durch Wächter Belikovs Hilfe wurde sie auf Bewährung gesetzt. Die Regeln dafür waren alles andere als angenehm, keine Außerschulischen Aktivitäten, Zimmerarrest und zweimal täglich, vor und nach dem Unterricht, ein Training mit Dimitri.
Als der Schulalltag wieder begann war es schwer für beide. Alle gafften sie an und redeten über sie. Lissa litt mehr als Rose. Die Dhampire waren nicht so schlimm wie die Moroi. Nachdem sie sich langsam wieder an das Leben in der Academy gewöhnt hatten wurde Lissa von Angriffen geplagt. Durch ein geistiges Einbahnstraßenband, dass Roser und Lissa teilten, sah Rose alles was Lissa geschah.
Dann kam Königin Tatiana zu einem offiziellen Besuch. In ihrer Ansprache stellte sie Lissa vor der gesamten Schule bloß.
Das war der Punkt an dem Lissa sich veränderte. Sie versuchte wieder in die Oberschicht der Schüler zu kommen. Um an ihr Ziel zu kommen benutzte sie viel von ihrem Geistelement und die hatte negative Auswirkungen auf sie und Rose.
Der Ball kam und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Rose wurde durch einen Zauber abgelenkt und Lissa wurde entführt.


Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein MUSS für alle Vampire- Fans. Man hat hier alles dabei, die guten Vampire, die nie töten und die Grausamen. Und eine neue Spezies, die Dhampire. Diese neue Art fastziniert mich besonders. Sie haben die scharfen Sinne der Moroi und die Kraft und das Robuste der Menschen.
Obwohl mich auch ein kleiner Punkt stört. Das Buch ist aus der Sicht von Rose und in der Ich- Perspektive geschrieben. Man weis zu jeder Zeit wie sich Rose fühlt, was sie denkt und tut, doch was ist mit Lissa? Nur wenn Rose durch das Band in Lissa schlüpft und ihre Gedanken und Gefühle liest weiß man wie es ihr geht, sonst bekommt man nichts oder nur selten etwas von ihr mit. Es wäre schöner gewesen die zwei abwechselnd darzustellen. Aber nichts desto trotz macht das lesen einen riesen Spass.

Freut euch auf die anderen fünf.


Viel Spass beim lesen

eure Jane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen